Das nächste Mal

Video, 2003

aufgenommen auf 16 mm Film, verfügbar als 16 mm Film, DigiBeta und DVD, Farbe, 6 min (Filmversion oder Loop) Format: 4:3 In folgenden Sprachen: Deutsch | English | Francais | English mit spanischen Untertiteln

Weitere InformationenRegie, Text: Corinna Schnitt
Schauspieler: Kevin Longerich, Olivia Wilczek
Drehort: Berekuil, Eindhoven
Camera: Justyna Feicht
Assistenz: Katrin Hellwig
Tonmischung: Sound Vision Koeln
Postproduktion: ACT Koeln
Catering: Stefanie Stein
Standfotografie: Dirk Königsfeld

Synopsis

“Das nächste Mal“ Es ist Frühling, zwei Kinder liegen auf der Wiese, sprechen einen eigenartigen Liebesdialog. Klischeesprüche, wie “höre auf dein Herz“ und Klischeevorstellungen, wie “sei doch mal romantisch“ werden geübt. Aber auch geschlechterspezifische Dialogrollen und Verhaltens-weisen werden spielerisch geprobt. Die Kamera distanziert sich, der Schauplatz, der romantische Garten erweist sich aus der Entfernung als kleine Grünfläche einer Verkehrsinsel. Eine Zufluchtsinsel tradierter Liebesphantasmen inmitten einer lärmenden Realität. Produzierte Sehnsuchtsbilder inszeniert auf der Bühne des Imaginären. Die “Insel der Liebenden“, das Paradies, erweist sich als Produkt konditionierter und medial vermittelter Beziehungsidyll-phantasmen. Die Künstlichkeit der Situation entsteht durch die wie aus anderen Filmen/ Anleitungen entnommenen Dialoge, die mit den Akteuren nichts zu tun haben scheinen. Die Differenz zwischen Sprache und vortragenden Subjekten verweist auf stereotype Kommunikationsschematas, die von den Akteuren jedoch noch trainiert oder abgelegt werden müssen, das nächste Mal.

Sabine Winkler

Off-TextDialog (Zehnjähriges Mädchen und Junge)
E Weißt Du noch?
S mmh?
E Du weißt schon.
S Ja?
E Letztens. Unser Spaziergang. Es war schön.
S Ja. E Du bist auch sehr schön, wie du da liegst.
S Ja? (lacht) , Chameur.
E Nein, wirklich. Für mich bist Du die Schönste.
S Findest du wirklich oder sagst du das nur so?
E Du bist objektiv sehr hübsch.
S Soso.
S Aua (Er kneift sie)
E Ich liebe Dich.
S Laß das. Du hast eine komische Art, mir deine Liebe zu gestehen
E Und– hast du auch Gefühle für mich?
S Würd ich sonst hier mit dir liegen?
E Sei doch mal romantisch.
S Du bist für mich was ganz Besonderes.
E Wohin gehst Du?
S Nach Hause- Sehen wir uns morgen?

Next Time

Video, 2003

More InformationDirector, Text: Corinna Schnitt
Actors: Kevin Longerich, Olivia Wilczek
english voice over: Haley Paul, Griffith Garrabrant
Location: Berekuil, Eindhoven
Camera: Justyna Feicht
Assistant: Katrin Hellwig
Soundmix: Sound Vision, Cologne
Postproduction: ACT, Cologne
Catering: Stefanie Stein
Stillfotography: Dirk Königsfeld

shot on 16 mm film, available on 16 mm Film, DigiBeta and DVD, colour, sound, 6 min (Filmversion oder or Loop) Format: 4:3 In following languages: German | English | Francais | English with spanish subtitles

Synopsis

Next Time It is spring. Two children are lying in a meadow. They are speaking a peculiar love dialogue. Cliché-ridden sayings such as “Listen to your heart” or stereotyped notions such as “Be romantic for a change” are being playfully rehearsed along with gender-specific roles, dialogues and behaviours. The camera pulls back from the scene; when viewed from a distance the romantic garden turns out to be the little green patch that is a traffic island. A refuge for the traditional phantasms of love in the midst of noisy reality. Produced images of desire set on the stage of the imaginary. The “lovers’ island”, Paradise, turns out to be the product of notions of an idyllic relationship conditioned and purveyed by the media. The artificiality of the situation is created by the dialogue, which seemto have been taken from other films or stage directions and to be detached from the performers. The difference between language and subject refers to stereotyped communications paradigms that must either be practised by the actants or otherwise rejected. Next time.

Sabine Winkler

Voice OverDirector, Text: dialogue (girl and boy)
he Do you remember?
she Hmh?
he You know.
she Yes.
he Last time–our walk.- It was beautiful.
she Yes.
he You are also very beautiful, the way you’re lying there.
she Yes? (laughs)– You’re a charmer.
he No, really. To me you’re the most beautiful girl of all.
she Do you really mean that, or are you just saying so?
he You are objectively beautiful.
she Really? Ouch. (He pinches her)
he I love you.
she Stop it. You have a strange way of confessing your love.
he And do you have feelings for me, too?
she Would I lie here otherwise?
he Why can’t you be romantic. she To me you’re something very special.
he Where are you going?
she Home-Are we going to see each other tomorrow?