Das schlafende Mädchen

Film / Video, 2001

aufgenommen auf 16 mm Film, verfügbar als 16 mm Film, DigiBeta und DVD, Farbe, Ton 9 min (Filmversion oder Loop) Format: 4:3 Sprache: Deutsch mit engl. Untertiteln

Weitere InfosRegie, Text: Corinna Schnitt
Kamera: Justyna Feicht
Kameraführung:: Erwin Steen
Grip: Rob van Lamberts, Richard v. d. Oord
Sprecher: Dirk Königsfeld
Bildnis: Johannes Vermeer, Slapend meisje (Das schlafende Mädchen), 1657
Drehort: Feriendomizil „De Banjaard“, Zeeland, Niederlande
Produziert mit freundlicher Unterstützung: Filmförderungsanstalt Berlin und DG-Bank-Stipendium Frankfurt 2000/01

Synopsis

Ein Segelschiff kreuzt im Wind. Die Kamera löst sich von der Szenerie, erweitert das Blickfeld und schwenkt über eine in fahles Licht getauchteWohnsiedlung: ein Stillleben aus immer gleichen weißen Zäunen, grünen Rasenstücken und roten Giebeldächern – ebenso modellhaft wie der Miniatur-Schoner. Die ruhige Kamerafahrt über das Raster aus stereotypen Einfamilien- und Reihenhäuser führt eine von Abgrenzungen und Normen dominierte, künstliche Idylle vor. Leben findet hier nur auf der Tonebene statt:Wind, Vogelstimmen, entferntes Motorbrummen, das Geräusch eines Rollkoffers, dann ein lang anhaltendes Telefonklingeln. Ein Anrufbeantworter springt an. Ein Versicherungsmakler bittet umRückruf, umdie präventive Absicherung von „Frau Schnitt“ zu besprechen – und um nachdrücklich an die Herausgabe eines Kugelschreibers zu erinnern. Die unsichere Stimme aus dem Off wendet die Situation ins Absurde: Das Schreibutensil wird zum Fetisch, an den Identität und Macht gebunden zu sein scheinen. Der Kamerablick fällt indessen über eine geöffnete Terrassentür in ein Wohnzimmer und fokussiert ein Gemälde: Jan Vermeers Das schlafende Mädchen (1657). Das in der unbelebten Umgebung bacchantisch anmutende Bild entlarvt die normierten, idealtypischen Vorstellungen von Leben als klischeehaft und phantasmagorisch und schließt lakonisch den Kreis zur Eröffnungssequenz.

Heike Ander

Off-TextJa, Richards von der Bamberger Versicherung, Guten Tag Frau Schnitt, Frau Schnitt, ich bin ja vor einiger Zeit im alten Jahr bei Ihnen gewesen, wir hatten da über ihre Erwerbsunfähigkeitsrente gesprochen, soweit ich mich erinnern kann, ja, und ich glaub ich hatte ihnen da auch mal was zugesandt ,soweit ich mich erinnere, und hatte sie auch darum gebeten, daß sie mir bei dieser Gelegenheit meinen Kugelschreiber zurückschicken. Vielleicht rufen sie mich einfach mal zurück unter 0175-3138795 oder 502989 denn das liegt mir irgendwie schon am Herzen, ich würde mir den auf jeden Fall auch abholen, das ich den zurückbekomme, auch, das macht ja nichts, auch wenn sie sich jetzt gegen die Absicherung entschlossen haben, wenn sie sagen, es ist für mich doch nicht so interessant, wenn sie sich allerdings unschlüssig sind, können wir gerne nochmal darüber sprechen, ja, danke.

jetzt bekomme ich gerade von meiner Mitarbeiterin die Nachricht, daß sie um 12 Uhr 15 schon mal angerufen haben und ich hab jetzt hier die Notiz, Frau Schnitt, das sie noch Fragen haben wegen der Rentenabsicherung und Lebensversicherung gemäß vorherigem Angebot, jetzt weiß ich nicht mehr genau, was sie da genau wünschen, wir sollten uns, denke ich, nochmal zusammensetzen, dann brauchen sie auch den Kugelschreiber nicht zu schicken, den hole ich mir dann selber ab,, wir sprechen da nochmal drüber, über eine perfekte Absicherung in ihrer Situation, was sie da genau wünschen, und, ich würde sie bitten, mich in dieser Sache einfach nochmal zurückzurufen, oder mir eine Rufnummer zu hinterlassen, wo sie auch tagsüber mal erreichbar sind. Mich können sie auf jeden Fall jederzeit unter der Nummer, ich hab´das eben schon genannt, 0175-3138795 erreichen. Vielen Dank..

The Sleeping Girl

Film / Video, 2001

shot on 16 mm film, available on 16 mm Film, DigiBeta and DVD, colour, sound, 9 min (Filmversion or Loop) Format: 4:3 Language: German with english subtitles

More InformationDirector Corinna Schnitt
Camera: Justyna Feicht
Camera Operator: Erwin Steen
Grip: Rob van Lamberts, Richard v. d. Oord
Voice-over: Dirk Königsfeld
Image: Johannes Vermeer, Slapend meisje (A Maid Asleep), 1657
Location: Feriendomizil „De Banjaard“, Zeeland, The Netherlands
Produced with generous support: Filmförderungsanstalt Berlin and DG-Bank-Stipendium Frankfurt 2000/01

Synopsis

A sailing boat is cruising into the wind. The camera detaches itself from the scenery to enlarge the field of vision and pans over a suburb tinged in faded light: a still life of white fences, all absolutely identical, little green lawns and red gabled roofs – just as much models as the miniature schooner. The tranquil progress of the camera over the raster of stereotyped detached and terrace houses presents an artificial idyll dominated by exclusions and norms. Life is only lived here on the soundtrack: wind, bird calls, the sound of a motor muttering in the distance, the noise made by a piece of wheeled luggage being dragged, then a telephone interminably ringing. An answer machine comes into play. An insurance broker asks to be called back in order to discuss “Mrs Schnitt’s” old-age provisions – only to make a point of reminding her that a ballpoint pen must be returned. The unsure voice off switches the situation to absurdity: the writing utensil has become a fetish seemingly linked to identity and power. In themeantime the camera eye lights on a terrace door opening into a living room and focuses on a painting: Jan Vermeer’s A Girl Asleep (1657). The picture, which looks bacchantic indeed in these dead surroundings exposes the normed, typical notions of life for what they are: cliché-ridden and phantasmagorical alike and succinctly closes the circle leading to the opening sequence.

Heike Ander

Voice-Over/summary>Director Corinna Schnitt
Yes, Richards from Bamburger Insurance, Good afternoon Ms Schnitt, Ms Schnitt, a while ago, last year, I came and saw you and we spoke about an occupational disability insurance, as far as I remember, yes, and I believe I even sent you something about this, if I remember rightly, and asked you on this occasion if you could return my ballpoint pen to me. Perhaps you could simply call me back at 0175-3138795 or 502989 as it is really very important to me, and I can definitely come and pick it up myself, I’d just like to have it back, and it doesn’t matter, if you have decided against the insurance, if you say it is not really something for me after all, however if you’re still not sure I would be happy for us to talk about it again… yes, thank you.

I just received a message from my colleague that you called at twelve fifteen and I now have a note to say that you do have further questions pertaining to the pension scheme and life- insurance in regards to the previous offer, now I don’t know exactly what it is that you would like to know, we should, I think, get together again, and then you won’t need to send me the ball point pen, I will collect it myself, we can talk about it again, about the perfect insurance scheme for your situation, what it is, exactly, that you would like, and, I would ask you simply to call me about this matter, or leave me a number where you can be contacted during the day. In any case you can get in touch with me anytI me at, as I mentioned before, 0175-3138795. Thank you.