Video, 2005
aufgenommen auf HD-Video, verfügbar als Digibeta, Bluray und DVD, Farbe, Ton 25 min (Filmversion oder Loop) Format: 16:9 Sprache: Keine Dialoge
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Regie: Corinna SchnittKamera: Justyna Feicht 2.
Kamera: May Rigler, Isabell Spengler
Tiere: Giddy Up Ranch, Los Angeles
Drehort: Stokes/Kohne Associates, Los Angeles
Technischer Berater: Don Miskowich
Tonmischung: Ron Sures
Postproduktion: Kolja Kunt/ Erik Klingbeil
Produziert mit freundlicher Unterstützung:
„Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“
Synopsis
In der Arbeit „Once upon a time“ erhält der Begriff „Haustier“ eine erweiterte Bedeutung. Eine Kamera auf dem Teppich des Wohnzimmers rotiert um ihre eigene Achse und nimmt so eine kontinuierliche Panoramaansicht auf. Nach und nach füllt sich das Zimmer: Katzen, Hunde, Kaninchen, Papageien bis hin zu Ziegen und Ponys bevölkern den Raum. Mit Spannung wartet der Betrachter auf die nächste Drehung, denn die Szenen, die sich vor und hinter der Kamera abspielen, sind ein durchaus lustiges wie tragisches Spektakel. Inszeniert ist nur der Rahmen, was dann passiert, wird den Tieren (scheinbar) selbst überlassen. Der Mensch bleibt außen vor, zumindest physisch. Die Absurdität der Konfrontation von menschlichem Wohnraum und Tieren, deren Existenz direkt an den Menschen gekoppelt ist, bereitet Vergnügen. Doch es ist genau diese Umkehrung der Normalität, die dem Betrachter klar macht, wie absurd die eigentliche Wirklichkeit ist.
Simone Bogner
Once Upon a Time
Video, 2005
shot on HD video available on
DigiBeta, Bluray and DVD, colour, sound, 25 min (Filmversion or Loop)
Aspect Ratio: 16:9 Language: no dialogue
More Information
Director: Corinna SchnittCamera: Justyna Feicht 2nd
Camera: May Rigler, Isabell Spengler
Animals: Giddy Up Ranch, Los Angeles
Location: Stokes/Kohne Associates, Los Angeles
Technical consultant: Don Miskowich
Soundmix: Ron Sures
Postproduction: Kolja Kunt/ Erik Klingbeil
Produced with generous support:
„Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“
Synopsis
In „Once upon a time“ the term
„domestic animal“ receives an extended meaning. A camera on the carpet
in the living room is rotating around its own axis and is recording a
continuing panoramic view. By and by the room gets populated: cats,
dogs, rabbits, parrots up to goats and ponies are filling the space. The
spectator eagerly awaits the next sequence, for the scenes, which
happen in front of and behind the camera, are both a hilarious and
tragic row. Only the setting is staged, what goes on is (seemingly) left
to the animals themselves. Man is ignored in this scene, at least
physically. The absurdity of the confrontation between human living
space and domestic animals, who’s existence is directly linked to men,
gives us pleasure. But it is the inversion of normalcy, which reveals
the intrinsic absurdity of reality.
Simone Bogner